E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Hofheim am Taunus 21°C

Ins Theater gehen und in der Zeitung stehen: "Das ist echt cool"

Lesen, selbst schreiben und fotografieren und den eigenen Namen in der Zeitung lesen – all das genießen die Kinder an ZING, wie die Stimmen von Schülerinnen und Schülern zeigen. Die Frage lautete: "Deine Klasse hat sich mit Deinem Lehrer dazu entschlossen, an dem Projekt "Zeitung in der Grundschule" teilzunehmen. Weshalb machst Du mit?"

Es macht mir Spaß, weil ich spannende Infos bekomme. Und ich lese gern Zeitung.

Enrique, Klasse 3 c, Robert-Blum-Schule, Frankfurt

Ich mag es, zu lesen, und da findet man neue Themen. Und es macht Spaß, Reporter zu sein.

Alisa, Klasse 3 c, Robert-Blum-Schule, Frankfurt

Es macht so viel Spaß, die Zeitung zu lesen. Und da stecken ganz viele interessante Dinge drin.

Nikolaj, Klasse 4b, Pestalozzi-Schule, Hofheim

Ich mache mit, weil wir einen Zeitungsartikel schreiben.

Adrian, Klasse 4 b, Pestalozzi-Schule, Hofheim

Wir gehen sogar zu einem Theater und dann dürfen wir hinter die Bühne, das ist cool.

Noemi, Klasse 4 b, Pestalozzi-Schule, Hofheim

In der Zeitung stehen spannende Informationen und es gibt knifflige Rätsel.

Anthony, Klasse 4 b, Theobald-Ziegler-Schule, Frankfurt

Ich mache mit, weil man in der Zeitung viele interessante Sachen erfahren kann, zum Beispiel, wie das Wetter früher war oder welche Katastrophen in der Welt passieren.

Viktoria, Klasse 4 b, Theobald-Ziegler-Schule, Frankfurt

Weil ich es eine tolle Gelegenheit finde, etwas zu machen, was sonst Erwachsene machen.

Florian, 4b, Theobald-Ziegler-Schule, Frankfurt

Es macht mir Spaß an dem Projekt teilzunehmen, weil in der Zeitung viele Berichte sind, die mich interessieren. Vor allen Sportberichte und das Wetter finde ich interessant. Das Ausschneiden und Aufkleben macht mir auch Spaß.

Diego, Klasse 4 b, Theobald-Ziegler-Schule, Frankfurt

Es macht mir Spaß und es ist schön, dieses Thema zu haben. Ich danke euch, dass ihr uns die Materialien schickt.

Anamaria, Klasse 4 b, Theobald-Ziegler-Schule, Frankfurt

Ich mache mit, weil ich so erfahre, wie man sich in der Zeitung am schnellsten zurechtfindet. Und so erfährt man, was in der Welt vor sich geht. Nicht so gut finde ich, dass das Höchster Kreisblatt so groß ist und so schwer zu blättern ist. Und es ist nicht getackert.

Ole, Klasse 4 a, Lindenschule, Kriftel

Ich mache mit, weil ich es einfach interessant finde, in einer Zeitung nach Themen zu suchen und dann einen Artikel zu schreiben. Es macht aber auch Spaß, in einer Zeitung zu blättern, weil jeden Tag etwas Neues drin steht.

Philipp, Klasse 4a, Lindenschule, Kriftel

Bei solchen Projekten mache ich gerne mit. Es macht mir einfach Spaß, etwas zu erleben und darüber zu schreiben. Am besten ist es, wenn es in die Zeitung kommt. Meine Berichte zu veröffentlichen, gefällt mir.

Zana, Klasse 4 b, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich mache mit, weil ich schon immer recherchieren wollte für die Zeitung. Ich möchte wissen, was hinter der Arbeit eines Reporters steckt.

Luca, Klasse 4 b, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich mache mit, weil ich da jeden Tag etwas lesen kann. Vor allem lese ich gern über Sport, wie Fußball, Handball und Basketball.

Jakob, Klasse 4 b, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich lese immer in der Zeitung, welche Kinder geboren wurden. In der Zeitung kann ich vieles Neues erfahren. Ich mache beim Zeitungsprojekt mit, weil ich es interessant finde, ein Reporter zu sein.

Rosa, Klasse 4 b, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich mache mit, weil es mir Spaß macht, Berichte zu schreiben. Es ist auch eine gute Gelegenheit, das Schreiben mit zehn Fingern am Computer zu lernen.

Eva, Klasse 4 a, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich mache mit, weil es mir Spaß macht.

Gianluca, Klasse 4 a, Drei-Linden-Schule, Bad Soden

Ich mag nun mal gerne informiert sein und bin Motorsportfan (Formel 1: Sebastian Vettel). Deshalb weiß ich auch immer die Ergebnisse, wenn ich die Rennen selber schaue. Aber ich erfahre durch die Frankfurter Neue Presse zum Beispiel von Tumulten bei den Fans vor Ort, die nicht im Fernsehen gezeigt wurden.

Simon, Klasse 4 b, Uhlandschule, Frankfurt

Ich mache mit, weil wir in die Zeitung kommen, da finde ich echt cool.

Hannah, Klasse 4 c, Hartmutschule, Eschborn

Weil wir wissen wollen, was in Japan passiert. Weil wir wissen wollen, was es in den Museen gibt. Weil ich mich für Fußball interessiere. Weil ich eine Zeitung kennenlernen möchte. Weil ich den Wetterbericht sehen will. Weil ich die gute Meldung sehen will. Weil ich das Fernsehprogramm sehen will. Weil ich die Sonderangebote sehen will.

Enrique, Klasse IK, Albert-Schweitzer-Schule, Frankfurt

Weil jeden Tag etwas Neues passiert und es ist schön, in der Zeitung zu lesen. Man kann auch sehen, was für Kinofilme im Kino laufen.

Kim-Ank, Klasse 4 d, Albert-Schweitzer-Schule, Frankfurt

Zur Startseite Mehr aus Frankfurt

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen