E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Hofheim am Taunus 27°C

Zing: Viel schöne Stücke aus dem Dorf

Der ZING-Reporter Justus Frieling (9) hat Anne Wildemann von der Heimatstube interviewt.
ZING-Reporter Justus Frieling (9) spricht mit Anne Wildemann von der Heimatstube Ober-Erlenbach. ZING-Reporter Justus Frieling (9) spricht mit Anne Wildemann von der Heimatstube Ober-Erlenbach.

Frau Wildemann, was machen Sie in der Heimatstube?

ANNE WILDEMANN: Ich wohne seit 1972 in Ober-Erlenbach. Ich bin in Verden an der Aller geboren, und ich habe im Jahr 1995 in der Zeitung gelesen, dass sich hier ein Heimatverein zusammentun will. Da bin ich einfach mal hingegangen und bin mit offenen Armen empfangen worden. Ich habe gesagt, ich könnte mich einbringen für alles, was Näherei betrifft, und das mache ich heute auch noch.

Seit wann gibt es die Heimatstube eigentlich?

WILDEMANN: Seit 1995. In dieses Gebäude sind wir eingezogen am 19. Oktober 2002, vorher hatten wir keine Räume.“

Was war vorher in diesem Gebäude?

WILDEMANN: In diesem Gebäude war die alte Grundschule Ober-Erlenbach, bis die neue Paul-Maar-Schule gebaut wurde, in die Du auch gehst.

Woher stammen die Ausstellungsstücke?

Die Ausstellungsstücke stammen hier aus dem Dorf, die haben uns die Leute gegeben. Wir haben auch öfters mal in der Zeitung einen Aufruf gemacht: „Wenn ihr was habt, bringt es uns.“ Manche Sachen stammen sogar vom Sperrmüll. Anfang der Neunziger hat Herr Herbert viele Teile beigesteuert.

Könnte man das Museum als Freizeitangebot interessanter machen?

Das ist eine gute Frage. Wenn wir die nächste Vorstandssitzung haben, werde ich vorbringen, dass Du als 9-jähriges Kind danach gefragt hast. Bei Ausstellungseröffnungen gibt es Kaffee und Kuchen. Wir haben Osterausstellungen, bei denen die Kinder Eier bemalen können.

Zur Startseite Mehr aus Vordertaunus

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz Über unsere WerbungRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse

Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen