Täglich zweimal zehn Minuten flottes Gehen ist gut fürs Herz

Lieber schnell mal zu Fuß statt per Auto: Schon zwei schnelle Gänge pro Tag tragen zur Vorbeugung gegen Herzkrankheiten bei. Foto: Martin Gerten Lieber schnell mal zu Fuß statt per Auto: Schon zwei schnelle Gänge pro Tag tragen zur Vorbeugung gegen Herzkrankheiten bei. Foto: Martin Gerten
Frankfurt/Main. 

Beinarbeit ist gefragt: Schon kleine Gänge bringen viel bei der Prävention von Herzkrankheiten. Schnell sollte man dabei sein, lange Strecken sind aber nicht erforderlich.

Zu wenig Bewegung gilt als wesentlicher Risikofaktor dafür, dass ein Mensch eine koronare Herzkrankheit bekommt und die Erkrankung dann fortschreitet. Schon etwas mehr körperliche Aktivität, etwa mehrmals am Tag flottes Gehen, kann dieser einem Herzinfarkt vorausgehenden Erkrankung vorbeugen. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt in einer neuen Broschüre anlässlich des Weltherztags am Sonntag (29. September) hin. Wer es schaffe, sich täglich zweimal zehn Minuten so zu bewegen, dass Beobachter denken, «Der hat es aber eilig!», sei auf einem gutem Weg. Er habe auf die Woche gesehen damit die Minimalempfehlung von 150 Minuten Bewegung fast erreicht.

Sinnvoll sei, sich immer dann zu bewegen, wenn man Spaß an der Bewegung hat oder es zeitlich gut in den Tagesablauf passt, heißt es in der Broschüre. Falle die Bewegung wie beim Joggen intensiver aus, sei der gesundheitliche Effekt größer. Wer bislang wenig aktiv war, für den könne es anfangs ausreichen, maximal 10 bis 30 Minuten zu trainieren. Das Ziel sei, sich langsam an längere Einheiten und höhere Intensitäten heranzutasten. Grundsätzlich lasse sich mehr Bewegung in den Alltag einbauen, indem mehr Strecken zu Fuß statt per Aufzug oder auch per Rad statt per Auto zurückgelegt werden.

Ein gesundes Herz schlägt rund 100 000 Mal am Tag. Dabei pumpt es täglich rund 8000 Liter Blut durch unseren Körper. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind nach wie vor Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Ungefähr 300 000 Deutsche sterben jährlich an einem Herzinfarkt. Zum Weltherztag am 29. September weist die World Heart Federation darauf hin, dass es drei grundlegende Regeln für ein gesundes Herz gibt: kein Tabak, körperliche Aktivität und gesundes Essen. Besonders wichtig sind Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fisch enthalten sind.

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