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Weniger Fluglärm?: Präziseres Anflugsystem soll Landungen leiser machen

Das Anflugsystem GBAS ermöglicht steilere Anflüge. Foto: Sven Hoppe/Archiv Das Anflugsystem GBAS ermöglicht steilere Anflüge. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Frankfurt. 

Als erstes internationales Drehkreuz in Europa nimmt der Frankfurter Flughafen in dieser Woche das satellitengestützte Anflugsystem GBAS in Betrieb. Nach Mitteilung der Betreibergesellschaft Fraport soll die neue Technologie von diesem Mittwoch (3. September) an mit Hilfe des Ortungssystems GPS präzisere und steilere Anflüge ermöglichen. Langfristig soll so auch Fluglärm reduziert werden. GBAS steht für «Ground Based Augmentation System» (bodengestütztes Ergänzungssystem).

Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir. Foto: Boris Roessler/Archiv
Hessischer Verkehrsminister Al-Wazir will Modelle für Lärmpausen vorstellen

In das heiß diskutierte Thema "Lärmbelästung durch den Frankfurter Flughafen könnte bald neue Bewegung kommen.

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An den Flughäfen Newark, Houston (beide USA) und Sydney (Australien) arbeitet es bereits. In Deutschland wurde es in Bremen getestet. Die Kosten für den Aufbau der Bodenstation hatte Fraport mit rund fünf Millionen Euro beziffert. Lufthansa und die Deutsche Flugsicherung beteiligen sich als Partner.

Langfristig soll das neue System helfen, die Lärmbelastung rund um den größten deutschen Flughafen zu senken. Denn die Flugzeuge können mit ihm in einem Winkel von 3,2 Grad - statt 3,0 Grad mit dem aktuellen Instrumentenlandesystem ILS - die Landebahnen ansteuern. Bislang sind allerdings nur moderne Großraumflugzeuge wie die A380 und die Boeing 747-8 technisch entsprechend ausgerüstet.

(dpa)
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