„Wir sind alle eine große Familie“

Von Heike Lachnit Melodien von Liebe, Natur und Heimat erklangen am Freitagabend in der Stadthalle Limburg. Zu Gast waren die Stars der volkstümlichen Schlagerszene, die Kastelruther Spatzen. Mit ihrer Musik verzauberten sie die Zuhörer. Die Kastelruther Spatzen traten am Freitagabend in der Limburger Stadthalle auf.	Foto: Lachnit Die Kastelruther Spatzen traten am Freitagabend in der Limburger Stadthalle auf. Foto: Lachnit
Limburg. 

Dass Schlagermusik nicht nur etwas für ältere Generationen ist, zeigte sich am Freitagabend in der ausverkauften Stadthalle. Selbst jüngere Generationen ließen sich von der Musik der Kastelruther Spatzen mitreißen.

Die seit 30 Jahren erfolgreiche Schlagerband um Frontmann Norbert Rier trifft mit ihrer Musik mitten ins Herz, und von Anfang an ist das Publikum in Stimmung. Da wird mitgesungen, mitgeklatscht und mitgeschunkelt.

Die lebenslange Liebe zu einem anderen Menschen, aber auch die tiefe Verbundenheit zur Heimat Südtirol sind dabei die Kernthemen der Lieder.

Stücke aus mehr als 30 Jahren Bandgeschichte, aber auch aktuelle Stücke sind im aktuellen Programm zusammengefasst worden zum „Planeten der Lieder“. Im Bühnen-Hintergrund stehen riesige Leinwände, auf denen Szenen aus Südtirol oder kleine Filmsequenzen die Musik untermalen.

Norbert Rier ruft das Publikum immer wieder dazu auf, seinem Partner täglich eine kleine Freude zu machen, um die Liebe zu erhalten. Dann wird auch jeder in der Lage sein, zu sagen: „Immer noch liebe ich Dich wie am ersten Tag.“ Ein Höhepunkt der Show war die Solo-Einlage von Valentin Silbernagl, der mit seiner Klarinette jeden in seinen Bann zog. Zur Band gehören außerdem Kurt Dasser (Gitarre), Walter Mauroner (Trompete), Albin Gross (Keyboard), Karl Heuffler (Gitarre) und Rüdiger Hemmelmann (Schlagzeug).

„Bei den Kastelruther Spatzen bleibt keiner lange allein“, sagte Rier, „denn durch das Schunkeln und Singen werden wir alle Freunde“. Ein Wechsel zwischen ruhigen Melodien und rhythmischen Nummern gestaltete den Abend unterhaltsam und kurzweilig.

Wenn die weiblichen Zuhörer bei den Liedern von den Kastelruther Spatzen noch nicht dahingeschmolzen waren, so passierte dies spätestens, als Alexander Rier, der Sohn von Norbert Rier, mit auf die Bühne kam und zuerst mit seinem Vater zusammen sang und dann noch einige Stücke aus seinem Album präsentierte. Er zeigte auf humorvolle Weise, dass Schlagermusik auch aktuell sein kann mit seinem Lied „Du bist die Frau, die keinen Bauer braucht“, in dem er die Fernsehkultur auf die Schippe nimmt.

Wie eine einheitliche Woge bewegten sich die Besucher schunkelnd im Saal bei seiner Interpretation von „Rot, Rot, Rot sind die Rosen“. Das Publikum erhob seine Stimme zu einem einheitlichen Chor. Als Norbert Rier zum Ende hin noch ein Medley mit bekannten Liedern anstimmte, hielt es niemand mehr auf den Stühlen. Viele weibliche Fans stürmten nach vorne an den Bühnenrand, um dort zu tanzen. Kleine Präsente und Rosen wurden überreicht.

Treffender kann es Norbert Rier dann auch gar nicht besingen: „Wir sind alle eine große Familie“. Am Ende stand der ganze Saal, klatschte den Rhythmus mit und genoss die gute Stimmung.

Mehr zum Thema » Fastnacht in Frankfurt und Rhein-Main

Zur Startseite Mehr aus Fastnacht 2014
Jetzt kommentieren

Nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Mit * gekennzeichnete Felder, sind Pflichtfelder!

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername: *
gewünschtes Passwort: *
Wiederholung Passwort: *
E-Mail: *
Kundennummer falls vorhanden:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage: Aus wie vielen Bundesländern besteht Deutschland?: 




article
759613
„Wir sind alle eine große Familie“
Melodien von Liebe, Natur und Heimat erklangen am Freitagabend in der Stadthalle Limburg. Zu Gast waren die Stars der volkstümlichen Schlagerszene, die Kastelruther Spatzen. Mit ihrer Musik verzauberten sie die Zuhörer.
http://www.kreisblatt.de/rhein-main/karneval_2014/Wir-sind-alle-eine-grosse-Familie;art34115,759613
17.02.2014
http://static2.fnp.de/storage/image/1/4/1/3/513141_cms2image-fixedwidth-200x122_1pra7f_NPyOIC.jpg
Fastnacht 2014
Limburg